Foto: Barbara Brick

Die Stationen des himmlischen
Kreislaufes sind in der Karte der
Inneren Alchemie dargestellt. Sie
werden im Laufe der Seminare erklärt.
Lupe

Qi Gong - Innere Alchemie

 Die Innere Alchemie ist die Grundlage für die Übungen des Qi Gong.
Es ist die Lehre der Energieleitbahnen, die unseren Körper beleben und uns mentale und physische Kraft verleihen. Zwei zentrale Leitbahnen,  der Ren Mai und der Du Mai, sind wie Schlüssel zu allen Leitbahnen und stehen für Yin und Yang. Die Verbindung von Ren Mai und Du Mai ist der himmlische Kreislauf. Er verbindet die Kraft der Erde mit der Kraft des Himmels.


Um diesen Kreislauf ins Fliessen zu bringen, bedarf es eines inneren Feuers. Es ist kein Feuer auf der physischen Ebene, es ist ein Feuer auf der energetisch Ebene. Diese Energie, die das Leben dynamisch und vital werden lässt, nennen die Taoisten Feuer.
Dieses lodernde Feuer wird von sexueller Erregung und Lust geschürt und setzt die inneren Bewegungen in Gang. Das Feuer kann sogar so stark werden, dass natürliche Bewegungsabläufe umgekehrt werden könnten. Auf der Darstellung der inneren Abläufe gibt es vier Schriftzeichen, die bedeuten, dass das ´Wasser von Kan kann gegen die Strömungsrichtung bergauf fließen´. Dieses Bild aus dem I Ging steht für einen Zugang ins Innere des Rückenmarks, der den Alterungsprozessen entgegenwirken und verronnene Lebenszeit zurückgewinnen kann. Das war die Vision der Alchemisten.

 

Hier finden Sie alle Termine zu den Qi Gong - Seminaren weiter